
“Spielbericht Online” Schulung
Am Samstagmorgen fand der erste von zwei Schulungsterminen für die Fußballvereine im Kreis Herford statt. Das Thema der Schulung war der Spielbericht Online, dessen Nutzung zum Beginn der Saison 2010/2011 für alle Pflicht ist. Damit dann alles reibungslos klappt, wurde im Rahmen der Schulung der Ablauf durchgespielt. Angefangen mit der Erstellung der Kaderliste am Anfang der Saison bis hin zur Durchführung des Spielbericht Online am Spieltag.
Unter http://schulung.dfbnet.org stellt DFB-Medien eine Schulungsumgebung zur Verfügung, an der Vereine mit ihren normalen Zugangsdaten üben und probieren können, ohne das an den Produktivdaten etwas geändert wird.
Mit den angebotenen Schulungen will der Fußballkreis die Vereinsmitglieder fit machen für den Umgang mit dem Spielbericht Online, kurz SBO. Viele Vereine haben den SBO bereits in der Saison 2009/2010 auf freiwilliger Basis genutzt und Erfahrungen mit dem Umgang gesammelt. Einige haben sich mit dem Thema aber noch gar nicht auseinander gesetzt, dabei bietet der SPO für die Vereine viele Vorteile, wie z.B. das Vermeiden von Strafen durch falsches ausfüllen des Spielberichtsbogens. Wenn etwas falsch oder gar nicht ausgefüllt wurde, gibt es eine Fehlermeldung so Marcel Ta, Vorsitzender des Fußballausschusses, der Holger Möller bei der Schulung unterstützte. So können Fehler und somit auch Strafen vermieden werden.
Am kommenden Samstag besteht für Vereinsmitglieder noch einmal die Möglichkeit an einer Schulung zum Spielbericht Online teilzunehmen. Die Schulung beginnt um 9:30 Uhr im Schulungszentrums der Wortmann AG in Hüllhorst.
Zusätzlich stehen auf dfbnet.org verschiedene Schulungsvideos zur Verfügung, wie z.B. Ausfüllen des Spielberichts oder das Erstellen der Spielberechtigungsliste / Mannschaftskader.

